Albtraum

Aus Kreiswanderer

Genauso wie die Gedanken und Mythen der vernunftbegabten Spezies in den Kreisen der Existenz für die Entstehung von Feen sorgen, haben auch Ängste und Trauma die Macht des Erschaffens. Doch nicht immer wird dabei ein ganzes Wesen geboren, manchmal werden jemandem nur besondere Fähigkeiten "geschenkt".

Allgemeines

Albtraumhafte Wesen sind Gezeichnete der Angst. Als solche sind sie Teil der Existenz und somit weder als Heilig noch als Unheilig zu betrachten. Sie können die Fertigkeit Albtraumgestalt wirken, um Gegner außer Gefecht zu setzen, als Personifikation des Albtraums bricht diese Gestalt jedoch auch manchmal unwillentlich aus ihnen heraus. Die Fähigkeit wird immer dann gewirkt, wenn dem Albtraum ein Kritischer Fehlschlag bei einer sozialen Interaktion unterläuft, wobei der Albtraum auch einen Magiepunkt dabei verliert. Die Magiepunkte können dabei auch ins Negative gezogen werden, was sich in einer magischen Überlastung äußert. Dem Albtraum stehen dann am nächsten Tag dementsprechend weniger Magiepunkte zur Verfügung. Besonders unglückliche Albträume hatten dadurch schon mehrere Wochen keine magischen Fähigkeiten. Ein Albtraum kann sich unter Einsatz eines Magiepunktes dazu entschließen, eine Handlung nur im Geist eines Opfers durchzuführen. Das Opfer sieht die Handlung und wird reagieren als würde sie tatsächlich ausgeführt, der Albtraum verbleibt während dieser Zeit aber regungslos. Kampffertigkeiten, die auf diese Art und Weise modifiziert werden, richten reinen TR-Schaden an.

Generierung

Albträumen stehen die Modifikationen und Geburtsfertigkeiten der ursprünglichen Spezies zu, es muss jedoch die Albtraumgestalt als eine der drei magischen Basisfertigkeiten gewählt werden.