Algebris

Aus Kreiswanderer

– der Kryptomane

Algebris der Kryptomane gehört zu den armen Seelen, die durch den Einfluss des Seelenbrandes ihre Menschlichkeit verloren haben und so zu einem Wesen der Höllensphären wurde. Schon zu Lebzeiten war er ein schamloses Genie, dessen Lüsternheit den dämonischen Einflüsterungen Tür und Tor öffnete. Nun ist er ein Dämon des zweiten Kreises, der Schreiber der Höllenglyphen und höllischer Verwalter der Domäne der kryptischen Zeichen und Zahlen. Außerdem ist der die rechte Hand von Isemaeus und dessen stärkster Feldherr. Wer den Kryptomanen beschwört muss sich darauf einstellen, dass er eine klare Antwort nur zu einem sehr hohen Preis erhält, spricht dieser doch nur in Rätseln und verdorbenen Zweideutigkeiten. Außerdem zeigt Algebris in Unterredungen stets eine sehr anzügliche Vorliebe für Additionen und Multiplikationen, was einen ungeübten Beschwörer schnell zur Weißglut treiben kann.

Wer die rätselhaften Aussagen des Dämons nicht versteht, kann von diesem jedoch eine verständliche Antwort verlangen. Doch beachtet: Solltet ihr eine solche Forderung an den Übersetzer stellen, wird er dieser nur nachkommen, wenn er eine Gegenleistung erhält. Meist reicht es ihm, den Beschwörer seiner Sprachfähigkeit für mindestens 24 Stunden zu berauben und sich daran zu ergötzen, wie dieser versucht sprachlos zurechtzukommen. Mir sind jedoch auch Gerüchte zu Ohren gekommen, dass dieses verdorbene Wesen bei Beschwörerinnen auch andere... Gegenleistungen akzeptiert. Bisher habe ich jedoch keine Person auffinden können, die dies bestätigen konnte oder wollte.

Bei allen Herausforderungen die es bei der Beschwörung vom Dämon der kryptischen Zahlen und Zeichen gibt, ist es dennoch wichtig die Vorteile aufzuzeigen, die seine Dienste mit sich bringen. Er besitzt die Fähigkeit jede Sprache und jede Schrift zu ent- und zu verschlüsseln und stellt somit einen universellen Übersetzer dar. Jedoch ist hier ein wichtiger Unterschied zu den Fähigkeiten Isemaeus' aufzuzeigen: Während der dämonische Mentor einem z.B. das Wissen vermittelt um eine gesamte Sprache zu verstehen und zu sprechen, sorgen Algebris Kräfte eher dafür, dass man einen fremdsprachigen Text so wahrnimmt, als wäre er in der Muttersprache des Beschwörers verfasst. Ebenso sorgt der Kryptomane nicht dafür, dass man eine unbekannte Sprache sprechen kann, sondern man hört die Worte in der eigenen, wohlbekannten Zunge. Er vermittelt in diesem Sinne also kein Wissen, sondern seine Fähigkeiten übersetzen Schrift und Sprache unmittelbar.

Den größten Nutzen haben die Fähigkeiten des Anzüglichen jedoch bei der Entschlüsselung von Texten, dem Aufdecken von versteckten Botschaften, aber auch bei der Verschlüsselung von Nachrichten oder gar, um gesprochenens Wort vor heimlichen Lauschern zu bewahren. Solange der Dämon bei einem ist, kann man ihn bitten seine Fähigkeiten für einen einzusetzen, ohne das einem weitere Nachteile dadurch entstehen. Für die ganz trickreichen unter euch sei noch zu erwähnen, dass die Mächte des Höllenwesens auch Zeichen zu Schriftstücken hinzufügen und entfernen können. Es kann gewisse Vorteile mit sich bringen, wenn man z.B. Passagen aus Verträgen entfernt oder hinzufügt, nachdem diese geschlossen worden sind.

Zuletzt noch ein wichtiger Hinweis zur Beschwörung des Kryptomanen: Sobald ihr den Dämonen beschworen habt, wird dieser mit euch die Dauer seines Dienstes festlegen. Seid euch bewusst, dass er nach Ablauf dieser Zeit in seine Sphäre zurückkehren und euch eure Sprachfähigkeit für die gleiche Dauer rauben wird. Bleibt der Dämon sieben Tage bei euch, werdet ihr hinterher sieben Tage lang nicht mehr sprechen und keine Sprache mehr verstehen können. Beachtet dies bei der Planung eurer Studien und Tagesabläufe, bevor ihr den kryptischen hervorruft.

Die Beschwörung

Die größte Herausforderung bei der Vorbereitung der Beschwörung ist es, die entsprechende Herbeirufung zu entschlüsseln, da sich diese nach jedem Gebrauch vollständig ändert. Außerdem enthält die Spruchformel keine verständlichen Worte, sondern setzt sich aus scheinbar wirren Lautkombinationen zusammen. Daher kann die Entschlüsselung viele Monde in Anspruch nehmen. Hat man die Formel erstmal vorliegen, benötigt man desweiteren ein Buch mit mindestens 825.000 Zeichen, Kohlestifte und schwarze Kerzen. Außerdem muss die Beschwörung in einem 8m² großen Raum stattfinden, dessen Wände alle verschieden lang sind und der keine Fenster besitzt. Hat man einen derartigen Raum gefunden, kann das Ritual beginnen. Zuerst muss der Beschwörer die ersten 825.000 Zeichen des ausgewählten Buches an die Wände des Raumes schreiben. Hierbei ist höchste Vorsicht angebracht, denn jedes Zeichen zuviel oder zuwenig kann fatale Folgen haben. Ist diese mühselige Arbeit endlich vollbracht, muss man das Buch geschlossen in die Mitte des Raumes legen und die Spruchformel klar und deutlich - was eine echte Herausforderung ist - aufsagen.

Nach kurzer Zeit wird der Beschwörer wohl meinen, leichte Bewegungen im Augenwinkel sehen zu können. Ehe er sich versieht, bewegen sich all die geschriebenen Zeichen an den Wänden und kriechen auf unnatürliche Art und Weise, wie eine riesige Schar Ameisen, auf das Buch in der Mitte zu. Sie häufen sich unter dem Buch, bis sie fast drunter hervorzuquellen scheinen. Zu diesem Zeitpunkt erhebt sich das Buch mehr und mehr, während die kriechenden Buchstaben unter dem Schreibwerk langsam eine Silhouette ausbilden. Das Buch verweilt auf der Höhe, wo bei einem Menschen das Herz ist und aus dem Buchstaben und Zeichen formt sich, unter den Geräuschen wie von tausenden, krabbelnden Insektenbeinen, der schattenhafte Leib des unheiligen Wesens... Zu diesem Zeitpunkt kann sich der Beschwörer sicher sein, dass die Herbeirufung funktioniert hat, führt ein Misserfolg nämlich dazu, dass sich die dämonischen Buchstaben einen Weg ins Hirn des armen Tölpels suchen, der einen Fehler begangen hat. Wer diesen schrecklichen Angriff überlebt, ist hinterher dem Wahnsinn anheim gefallen. Ich hoffe meine Worte animieren ein jeden Beschwörer zu enormer Vorsicht.

Die Gestalt

Ist der Kryptomane erst einmal in unsere Welt gerufen worden, zeigt er sich meist in einer menschlichen, sehnigen Gestalt. Sein nackter Oberkörper offenbart, dass er von oben bis unten mit dämonischen Symbolen tätowiert ist. Außerdem kann man an seinem Körper passagen des bei der Beschwörung verwendeten Buches finden. Setzt er seine Fähigkeiten ein, so glimmt ein dämonisches Feuer in den Zeichen auf seinem Leib auf. Meist trägt er in dieser Form eine zerissene, dunkle Hose und Metallschellen, wie von einem mittelalterlichen Gefangenen, zieren seine Handgelenke und Knöchel. Seine schwarzen, wirren Haare sind gerade lang genug, dass Sie seine gierig dreinblickenden, braunen Augen verdecken.

Wünscht der Beschwörer ein unauffälligeres Auftreten, so verwandelt sich der Dämon in ein Armband, welches sich unabnehmbar an dessen Arm anlegt. Eine Kommunikation mit dem Übersetzer findet in dieser Form telepathisch statt. Zuletzt sei noch die wahre Form des Wächters des zweiten Kreises zu erwähnen, auch wenn bisher nur wenige Menschen diese je gesehen und es überlebt haben: Auf dem ersten Blick wirkt Algebris wie ein dämonisches Insekt, wie eine Kreuzung aus Ameise und Gottesanbeterin, jedoch trügt dieser Schein – hat man doch eigentlich eine Masse aus lebendigen, chitinartigen Höllenglyphen vor sich, die einem kollektiven Willen folgen. Im Zentrum dieses Schwarms kann man ein schwarzes, pulsierendes Herz entdecken, welches eine teerartige Substanz absondert, die von dem Glyphenschwarm gierig absorbiert wird.