Region:Ubriska/Antike/Chak Salar

Aus Kreiswanderer

Die ßlzzhrk (Salazzar: die Alten [Wechselbaren, Hitzgemüter], Sandkriecher) bilden ein großes Reich im Herz der Kernwüste, welches von den Menschen auf Grund der Trockenheit gemieden wird. Das echsische Reich der Schuppen erstreckt sich über die gesamte Wüste, doch teilweise unterbrochen durch die Handelswege der Ifra, mit denen weiterhin Handelsbeziehungen aufrechterhalten werden. Die Salazzar bleiben ein weitgehend nomadisches Volk bis zur Entdeckung des Schmiedes Kls-ßhzk (Klas Uzzak: Starr-Strebiger [Schaffender, Tüchtiger]), der eines langen Tages vergaß, seine Schmiede zu löschen und den Morgen darauf eine durchscheinende, harte Substanz am Boden seiner Feuerschale fand. Der Sand, den es hinein geweht hatte, ist am Boden geschmolzen und wieder erkaltet und bildete eine geschlossene nunmehr Glas genannte Schicht. In den kommenden Monaten versucht er dies zu reproduzieren und entwickelt Möglichkeiten, dieses neue Material zu formen. Seine Entdeckung breitet sich bis 522 AC in ganz Salar aus.

Durch regen Handel mit den Ifra werden verschiedene Glaswaren, meist Verzierungen oder Perlen, erst in der ganzen Wüste, später auf ganz Bortrax verteilt. Die Lichtspiele aus der Fertigung von Lztrctth (Ilistrit - Strahlende [aus dem Licht geboren]) schmücken bald Sultana Nadvas Wohnstatt und erinnern sie an das Abkommen des Sultanats mit den Salazzar: Die feurige Stadt der Schuppen bleibt von der Landnahme durch die Menschen ausgenommen. Im Austausch dafür sichern die Salazzar die Handelswege durch die Wüste