Spezies

Aus Kreiswanderer

Es gibt viele verschiedene Spezies in dieser Welt und in Anderen. Einige sind unserer Art so ähnlich, sodass man sie kaum noch von den Menschen unterscheiden kann. Andere unterscheiden sich doch stark von ihnen. Aber jede Spezies für sich hat Merkmale, die sie auszeichnen – solche, die sie stärken, aber auch Nachteile. So gibt es Spezies die einfacher zu spielen sind und welche, die zusätzliche Regelungen haben und daher recht komplex ausarten können.

Alben

Hauptseite: Alben – Einfach

Die Alben, oft auch Elfen genannt, sind eines der Völker, dass neben dem Erdkreis auch andere Kreise bewohnt. Der Erdkreis ist jedoch nicht der hauptsächliche Wohnort der Alben, wenn sie dort jedoch wohnen, passen sie sich in ihrer Kultur an den Lebensraum an. Die Basis der Albenkultur bilden Familiengruppen, welche recht isoliert leben. Nur zu besonderen Anlässen, in Zeiten großer Not oder bei wichtigen Entscheidungen treffen sich ganze Stämme. Treffen unterschiedlicher, sonst sehr territorialer Stämme sind noch seltener. Nur wenn ein Stamm allein nicht in der Lage ist, eine Bedrohung abzuwenden oder mit einer Katastrophe fertig zu werden, kommt es zu einer solchen Zusammenkunft.

Echsenmenschen

Hauptseite: Echsenmenschen – Komplex

Echsenmenschen tendieren dazu, sich von den Siedlungen anderer Wesen fernzuhalten und sehr an ihrer Kultur festzuhalten. Im Zentrum der Echsenkultur steht dabei die besondere Fertigkeit die jeder Echsenmensch besitzt. Im Alter von 10 Mondjahren muss ein junger Echsenmensch beweisen, was seine besondere Fähigkeit ist, nach der sein Platz in der stark hierarchischen Gesellschaft und sein Name festgelegt wird. Sollte dies misslingen wird er von seinem Nest vertrieben und muss von nun an allein zurechtkommen, ohne seine Gelegebrüder und -Schwestern. Aus diesem Grund durchstreifen viele einzelne Echsenmenschen und kleine Gruppen die Welt.

Fabelwesen

Hauptseite: Fabelwesen – Komplex

Der Kreis der Existenz besitzt, soviel ist in allen Höllen und Himmeln bekannt, einzigartige Kräfte. Nicht zuletzt deswegen ringen Dämonen und Götter miteinander um die Herrschaft. Doch gibt es auch fremde, manche mögen sogar sagen, noch entrücktere Wesen, die meist als Naturgeister bekannt sind. Die Naturgeister in ihren myraden Formen zählen jedoch nicht zu den einzigen Produkten der Kraft der Existenz. Einzigartig ist diese Kraft auch darin, dass sie ungekannte Dinge erschaffen kann und aus den Gedanken der Bewohner Wesen formen, die den Kreis bevölkern.

Formwechsler

Hauptseite: Formwechsler – Komplex

In der Seele des Formwechslers wachsen zwei Kräfte getrennt voneinander, doch untrennbar verbunden - die tierische, instinktgesteuerte Seite, welche die Ausdauer, Stärke und Geschicklichkeit des verbundenen Tieres mitbringt, und die menschliche, die zu wohlüberlegten oder fokussierten Handlungen fähig ist. Manchmal lässt sich gar nicht mit Gewissheit sagen, welche Seite gerade aus dem Formwechsler spricht. Das Tier benötigt die Nähe zu seinem natürlichen Lebensraum, große Städte sind dem Formwandler ein Gräuel. Dem Menschen jedoch ist die Gemeinschaft des Sippenlebens und die Gemütlichkeit einer festen Behausung wohl bekannt, so bilden Formwechsler bestimmter Arten Gruppierungen von losen Gemeinschaften bis zu großen Stammesverbänden. Sie verstehen sich als Vermittler zwischen Mensch und Tier und so kann es vorkommen, dass sie beispielsweise eine berufliche Laufbahn zum Ranger oder Tierarzt einschlagen. Oft bleiben sie jedoch in ihren Stammesverbänden und helfen verletzten oder in Not geratenen Tieren und Menschen.

Menschen

Hauptseite: Menschen – Einfach

Ja, auch die Menschen sind eine spielbare Spezies! Sie haben sich die Vorherrschaft über die irdische Sphäre erkämpft und bewegen sich als solche am leichtesten unerkannt in der Gesellschaft. Sie sind von allen Wesen in ihrer Entwicklung am freisten und verfügen über das breiteste Wissen in den sphärischen und mondänen Wissenschaften. Kulturen können sehr verschieden sein, doch sind einige Motive wiederkehrend.

Orks

Hauptseite: Orks – Einfach

Orks leben traditionell in Familiengruppen und bilden Stämme, die sich oft über große Gebiete verteilen. Diese Gebiete werden Territorien genannt und werden von den Stämmen verbissen verteidigt. Sie nennen diese Verteidigung den "Ewigen Befehl". Wer ihnen ihren ewigen Befehl gegeben hat ist jedoch ein Diskussionthema unter den Orkstämmen. Die Stämme entsenden alle 3 Jahre einen Repräsentanten an einen geheimen Ort um dort wichtige Entscheidungen zu treffen, die die ganze Spezies betreffen, Allianzen zu schmieden und zu debattieren. Orks legen großen Wert auf ehrenvolles und respektvolles Verhalten. Sie ehren das Gastrecht und wissen ehrenvolles Verhalten zu schätzen. Sie werden Wanderer und Pilger in ihren Territorien nicht angreifen, solange sie das Land zu schätzen wissen.

Pflanzenmenschen

Hauptseite: Pflanzenmenschen – Komplex

Pflanzenmenschen leben in losen Familien zusammen. Sie alle entspringen einem Ort, doch gibt es zwischen ihnen wenige Zusammengehörigkeitsgefühle, außer dieser Ort wird angegriffen. Ihre Kommunikation, sowohl mit anderen vernunftbegabten Wesen als auch mit den Tieren und Pflanzen ihrer Heimat, findet nonverbal, besonders oft telepathisch statt. Pflanzenmenschen bewegen sich, ähnlich den Echsenmenschen, innerhalb der Nahrungskette und auch nicht ständig an deren Spitze. Allerdings glauben sie, dass ihr Geist stets zurück an seinen Ursprungsort wandert um wiedergeboren zu werden. Und tatsächlich gibt es Pflanzenmenschen, die meinen, sich an ihre vergangenen Leben erinnern zu können. Diese alten Wesen interpretieren den Willen der Gestirne, denen in der Kultur der Blühenden eine zentrale Rolle zukommt.

Trolle

Hauptseite: Trolle – Einfach

Trolle sind von einem Individualistischen Schlag, selten findet man mehrere Trolle in einer Gruppe. Wenn sich allerdings eine Gruppe Trolle zusammenfindet, dann ist das ein Anblick den man nicht so schnell vergessen wird. Rege Diskussionen und Wettkämpfe die Wochenlang über Berg und Tal erklingen, rauschende Feste und erleuchtende Diskussionen, da ist es, was ein Beobachter erleben wird. Mit diesen Kämpfen stellen Trolle ihren Status dar, der fähigste Troll ist der beste Troll. Allerdings dienen die Wettkämpfe und Feste auch der Bindung zwischen den Trollen. Freunde die sich schon Jahrzehnte nichtmehr gesehen haben feiern ihre wiedererstarkte Bindung mit einer Reihe von Wettkämpfen. Voller Freude werden sie Faustkämpfe, Debattierwettbewerbe und Wettrennen abhalten, was oft auch noch mehr Trolle anlockt, und sich Schweiß gebadet und glücklich in die Arme fallen.

Zwerge

Hauptseite: Zwerge – Einfach

Zwerge sind ein Individualistisches Volk. Sie verschreiben sich ganz einer Kunst, einem Handwerk oder einer Wissenschaft und streben dort nach Perfektion. Die Zwerge stellen diese Perfektion über alle anderen Aspekte des Lebens und versuchen in einem Handwerk oder einer Kunst oder Wissenschaft diese zu erreichen. Oft widmen sich ganze Clans einer solchen Spezialisierung und laufen in dieser zur Höchstform auf. So sollen die Hängenden Gärten einst von einem Zwergenfloristen designt und die Bibliothek von Alexandria bis zu ihrem mysteriösen Ende von einer Linie von Zwergen geführt wurden sein. Zwerge sind in früherer Zeit oft in die Gesellschaft der Menschen integriert wurden, dies nahm jedoch immer weiter ab und heute sind es nur noch einzelne Dörfer die Kontakt zu den Zwergen pflegen.

Seiten in der Kategorie „Spezies“