Startseite

Aus Kreiswanderer

Kreiswanderer ist ein heroisches Pen&Paper, das sich aus den Ideen einer kleinen Gruppe kreativer Freunde entwickelte. Ausgelegt ist es als Vorlage, zögere also nicht eigene Abenteuer, Hausregeln und Hintergrundgeschichte hinzuzufügen.

Wir legen großen Wert auf spaßige Erlebnisse und Einfachheit und stellen dafür manchmal bewusst Realismus hinten an. Deswegen bemühen uns um die Vermeidung eines Regelberges und hoffen, anfallende Regelhügel schnell abtragen zu können. Editorschaufel und -Spitzhacke halten wir bereit.

Dabei wollen wir sowohl so einsteigerfreundlich wie möglich sein und gleichzeitig auch Pen&Paper Veteranen begeistern.

Wichtig ist uns daher vor allem dein Feedback, welches du uns auf den Diskussionsseiten hinterlassen kannst. Auch Kommentare, Vorschläge und Beiträge sind gern gesehen.

Interessante und wichtige Seiten

Charakterentwicklung

Hintergrundwissen

Spielen, Leiten und Schreiben

Zufällige Seite

Kreiswanderer Editionen

Hauptseite: Editionen

Kreiswanderer deckt mit seinen Editionen verschiedene Genres ab. In diesen Editionen findest du Universen, in denen du Abenteuer bestreiten, Legenden schreiben und dich an der Entwicklung beteiligen kannst.

Diese Universen werden als Kreise bezeichnet, die jeweils in unterschiedlichen Epochen spielbar sind. Bei diesen handelt es sich um Zeitabschnitten in dem Universum, in dem es wiederum Ankerpunkte gibt, in denen der Hintergrund besonders reizvoll oder stark ausgebaut ist. An diesen Ankerpunkten befinden sich die meisten Abenteuer, jedoch können auch Abenteuer in den weniger definierten Zwischenräumen stattfinden.

Der Kampf um die Ebene der Existenz

Kreise sind nicht statisch, sondern immer in Bewegung. Auf vielen tobt der Kampf zwischen Himmel und Hölle offen, auf allen mindestens insgeheim. Und all diese Kämpfe können von wackeren Helden, den sogenannten Legenden beeinflusst werden. Schlacht- und Abenteuerberichte, Geschichten, die durch Barden in alle Welt getragen werden, all das eilt den Streitern voraus, die die Kämpfe für die eine oder andere Seite entscheiden wollen.

Cir-His Vola-Ter Unbekannt Unbekannte Monsterdichte
Cir-Um Agra-Faun Unbekannt Unbekannte Monsterdichte
Cir-Um Ubriska Ausgewogen Offener Kampf (10% überrannt)
Cir-Zu Pormundu Ausgewogen Schlachtfeld (95% überrannt)

Abenteuer

Hauptseite: Abenteuer

Jedes Pen&Paper lebt davon, dass Helden Abenteuer erleben. Hier findest du eine Liste mit Abenteuern und Anmerkungen zum Selberschreiben. Und hier eine Reihe von Beispielhelden, um dich an ihnen für deine eigenen orientieren oder sie für ein schnelles Abenteuer nutzen zu können.

Kreisschleicher

Hauptseite: Kreisschleicher

Optionale Regeln für Kreiswanderer, die den Fokus von einem heroischen Pen&Paper in Richtung Realismus verschieben. Regeln für Traglast und Volumen, tödlichere Kämpfe und alles, was das Leben schwerer macht, finden sich hier. Wenn du dich fragst, woher der Name kommt - wenn die Spielgeschwindigkeit von Kreiswanderer einem Wanderweg gleicht, dann entspricht Kreisschleicher dem Schleichen auf demselben.

Kreative Freiheit und Zusammenarbeit werden bei uns großgeschrieben!

Da sich Kreiswanderer noch in der Aufbauphase befindet - und es wahrscheinlich immer bleiben wird - liegt uns viel daran, den Spielern und Spielleitern größtmögliche Freiheiten zu geben, um ihre Ideen zu verwirklichen. Trotz allem muss es jedoch auch ein Regelsystem geben, um sowohl Spieleranarchie als auch Spielleiterdiktatur zu vermeiden. Den Spagat zwischen zu großer Freiheit und einem überdefinierten Regelwust versuchen wir aber zu meistern. (Frag bitte nicht nach anderen turnerischen Leistungen...)

Bei Kreiswanderer versuchen wir, ein Gruppenprojekt zu realisieren. Manchmal hat man nicht genug Wissen, nicht genug Zeit, um sich Wissen anzueignen oder braucht einfach eine Meinung mehr. Welten können nur vielfältiger, bunter und lebendiger werden, wenn man zusammen an ihnen arbeitet. Deswegen wünschen wir uns viel gute Zusammenarbeit und ein freundliches Arbeitsklima. Zögere nie mit konstruktiver Kritik und schon gar nicht mit Ideen, die dir im Kopf rumschwirren. Ideen können diskutiert, ausgearbeitet und schließlich - wenn sie ein rundes Gesamtbild ergeben - in den Kanon aufgenommen werden.

Abenteuer schreiben und spielen funktioniert am besten mit der Hilfe von anderen Wissensquellen, um einen Überblick über die weltlichen Gegebenheiten zu bekommen. Auch die Regeln befinden sich im Aufbaustadium und werden beständig erweitert und überarbeitet. Leite Waffen, Rüstungen und andere Ausrüstungsgegenstände sowie Talente aus den bereits Vorhandenen ab und improvisiere. Belies dich zu der Epoche, in der du spielst und baue deine eigene Welt.

Teile deine Ideen mit uns und vielleicht finden wir dafür gemeinsam einen Platz in diesem ständig wachsenden Universum. „Die Angaben in diesem Irgendwas haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. […] Nur die Fantasie setzt uns Grenzen und für alle sonstigen Dinge gibts es das Regelwerk.“ — Teammitglied von Kreiswanderer

Und vergiss auch nicht die wichtigste Regel: Habt Spaß!

Richtlinien zum Erstellen von Artikeln

Trotz allem Spaß müssen natürlich auch ein paar Regelungen her, damit die Wiki nicht chaotisch wird. Den Grundlegenden Aufbau von Seiten entnimmst du bitte ähnlichen Seiten - wenn du beispielsweise einen Kreisherrscher schreiben willst, schaue dir einfach die anderen mal an, um eine Idee für den Grundaufbau zu haben. Auch interessant sind die Vorlagen, mit denen Infoboxen oder auch einfach Möglichkeiten zur Darstellung auf Sammelseiten gegeben werden. In einer Vorlage für einen speziellen Artikeltyp stehen auch noch einmal genauere Richtlinien und Code zum Einfügen verschiedener Bestandteile, wie Automatische Listen und Kategorien.